Die Aufgaben und Ziele unseres gemeinnützigen Fördervereins sind:

• Wir wollen das Schulleben an der Grund- und der Mittelschule in Roßtal fördern.
  • Wir unterstützen die Schulen bei ihrer Selbstdarstellung nach außen.
  • Wir helfen den Schulen, bildende, kulturelle, organisatorische und soziale Maßnahmen durchzuführen.
  • Wir regen Hilfsmaßnahmen und -programme für sozial benachteilige Schüler an und unterstützen diese.
  • Wir leisten Zuzahlungen für Unterrichtsmaterial bei Neigungsgruppen.
  • Die Kosten für einen Schüler-Computerschreibkurs wurden von uns getragen.

Unsere Kinder sind uns dies wert, denn sie sind unser aller Zukunft.

Unsere alljährliche Benefizveranstaltung in der Aula der Roßtaler Mittelschule, war bisher - dank der Mitwirkung beider Schulen - stets ein bereicherndes Erlebnis und ebenso ein voller Erfolg in finanzieller Hinsicht.

Mit mehr als 30.000 Euro wurden bisher folgende größeren Projekte gefördert:

• Für die Grundschule wurde eine Anschlagtafel für Eltern und Schüler bezahlt.
  • Eine drahtlose Mikrofonanlage für den Unterricht in der Grundschule wurde von uns gekauft.
  • Musikinstrumente sowohl für die Grundschule als auch die Mittelschule gewährleisten dort einen vielfältigeren Musikunterricht.
  • Das Streitschlichterprojekt in der Mittelschule wurde voll finanziert.
  • Ein Klassensatz Schulbibeln wurden für die Grundschule von uns angeschafft.
  • Mit zwei Klassensätzen Atlanten wurde die Mittelschule unterstützt.
  • Der Entwurf des Mittelschullogos für Schulkleidung ebenso wie die T-Shirts aller dortigen Schüler wurden bezahlt.
  • Ein Schneidegerät für CAD-Anwendung am PC für wurde die Mittelschule erworben mit Hilfe einer zweckgebundenen Spende.
  • Die Grundschule bekam einen Beamer zur Erweiterung der visuellen Darbietungsmöglichkeiten im Unterricht.
  • Knapp 7.000 Euro wurden für die Umgestaltung des Pausenhofes in der Grundschule übergeben.
  • Wir gaben 3.000 Euro Zuschuss zur Anschaffung eines Klaviers für die Grundschule.
  • Ein Tanzprojekt an der Mittelschule wird von uns unterstützt.
  • Unser Förderverein sponserte im Herbst 2013 der Mittelschule Roßtal zehn neue Gitarren mit Zubehör. Mit diesen Gitarren erhielten die Kinder zusätzlichen Musikunterricht, der von der "Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation und dem Kultusministerium München" sowie unserem Förderverein Grundschule und Mittelschule Roßtal e.V. gefördert wurde und auch weiterhin finanziell unterstützt wird. Im Rahmen der Kooperation war ebenfalls die Sing- und Musikschule Südlicher Landkreis Fürth eingebunden.
  • Seit 2014 treten diese Gitarrenschüler bei den Konzerten - MUSIK AN SCHULEN - gemeinsam mit hochkarätigen Künstlern in der Aula unserer Mittelschule öffentlich auf. Jedes Mal ein hervorragendes Klangerlebnis!

• Förderverein Grundschule und Mittelschule Roßtal e.V. · Am Kohlschlag 4 · 90574 Roßtal